Wärmepumpen Kaskade für ein 2-Familienhaus in Hünstetten

Referenzbilder zu einem unserer Projekte in Hünstetten nähe Bad Camberg

Installation einer Wärmepumpen Kaskade in Hünstetten

Art der Arbeiten und Installierte Gewerke:

Wärmepumpen Kaskade für 2-Familienhaus in Hünstetten!
Die Ausgangsituation war ein großes 2 Familienhaus nähe Bad Camberg / Idstein mit Fubodenheizung und alter Ölheizung mit einem Verbrauch von über 5000 Liter Öl jährlich. Unser Kunde hatte bereits eine PV-Anlage mit Speicher und wollte die selbstproduzierte Energie bestmöglich nutzen.
Der nächste Schritt war somit schnell gefunden. Die Ölanlage soll gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht werden.

Aufgrund der großen Wohnfläche und der Bauart des Hauses reichte eine Wärmepumpe nicht aus, sodass wir eine Wärmepumpen Doppelanlage – in der Fachsprache Kaskade genannt – eingebaut haben.
Bei der Demontage wurde von uns zunächst das System bereinigt und das Öltanklager mit Mauer demontiert und entsorgt. Als zugelassener WHG – Betrieb für Ölanlagen alles aus einer Hand durch unser Haus. Die Wärmepumpen sollten erst an die Fassade mit einer Wandaufhängung gehängt werden. Beim Bau entschieden wir gemeinsam diese doch auf den Boden zu stellen. Die notwendigen Grab- und Pflasterarbeiten wurden von uns auch mit durchgeführt. Sodass unser Kunde aus Hünstetten nähe Taunusstein nur einen Ansprechpartner hatte.

Um den hydraulischen Abgleich ordnungsgemäß durchzuführen, mussten die vorhandenen Fußbodenverteiler getauscht werden.  Da im Haus mehrere Sanierungen bereits durchgeführt wurden, war die Öffnung an den bestehenden Verteilern leider zu klein.  Wir mussten die Wand an dieser Stelle öffnen und später wieder beiarbeiten. Zu guterletzt ließen wir neue Fubodenverteiler-Türen auf Maß anfertigen. Alle Arbeiten wurden aus einer Hand durchgeführt.

Der Budgetrahmen lag bei ca. 68.000 Euro und wurde staatlich mit 45 % + 5% iSFP = 50% gefördert.

Unser Kunde ist glücklich mit der neuen Anlage und kann aktuell einen Großteil seiner selbstproduzierten Energie nutzen.
Bei dem aktuellen Ölpreis hat unser Kunde seine Energiekosten halbiert – mit der selbstproduzierten Energie durch die PV-Anlage sogar geviertelt!

Gerne beraten wir Sie individuell und beantworten Ihre Fragen.

 Wir sind Ihr Partner für Innovation und Service für Wasser, Wellness und Wärme!